Sicherheit am Arbeitsplatz – Besuch bei der Feuerwehr der Stadt Schwaz

Am Mittwoch, 6. Mai 2015, besuchten die beiden dritten Büroklassen die FFW Schwaz. Dort referierten unsere beiden Lehrlingsdamen Frau Lechner und Frau Haas zum Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz“ (mit den Schwerpunkten Ergonomie, Datensicherheit, allg. Sicherheit und Brandschutz). Im Anschluss daran folgte der Expertenvortrag zum Thema Brandschutz von Herrn Brandrat und Abschnittskommandanten Karl Rinnergschwentner.  

Die praktische Schulung wurde von Herrn Hannes Unterlechner durchgeführt: nachdem alle Lehrlinge persönlich mit einem Feuerlöscher eine Brandquelle gelöscht hatten, durften zwei unserer Damen in die Feuerwehrmontur schlüpfen, den Helm aufsetzen, das Atemschutzgerät umschnallen und mit zwei Schlauchrollen „bewaffnet“ den Turm erklimmen … eine eindrucksvolle Demonstration über die täglichen Herausforderungen dieser freiwilligen Helfer und Helferinnen.  

Den Abschluss bildete die freudig erwartete „Höhenfahrt“ mit der Drehleiter.  

Hier einige Bilder:

DSCN2381.JPG

 

DSCN2386.JPG

 

DSCN2394.JPG

 

DSCN2403.JPG

 

DSCN2398.JPG