Sportpraxistag „Laufsport“ in Landeck

 

Nach mehreren Jahren in Stanz bei Landeck fand der Sportpraxistag „Laufsport“ am 10. April 2018 zum ersten Mal an der TFBS für Tourismus und Handel in Landeck statt. Die rund 35 Sportartikelhändlerinnen und -händler aus ganz Tirol (1. und 2. Lehrjahr) konnten am Vormittag in 3 Workshops ihr Fachwissen im Bereich Laufsport erweitern und gleichzeitig wertvolle Verkaufstipps für die Arbeit im Lehrbetrieb mitnehmen. An folgenden Workshops haben die Schülerinnen und Schüler teilgenommen:

 

·      Gesundes Laufen mit dem richtigen Laufschuh – mit Marathonprofi Hans Peter Meister

·      Grundlagen des Laufens – mit Johannes Orgler von der ASA Alpin & Sport Academy in Fiss

·      „Puls- und GPS-Uhren“ – mit Julia Brunner von der Firma Polar

 

Nachdem die Lehrlinge von der Schulküche kulinarisch verwöhnt wurden, stand am Nachmittag der praktische Teil am Programm. Johannes Orgler gab den Schülerinnen und Schülern bei einer kurzen Laufeinheit Tipps für das richtige Laufen. Bei der Nordic Walking-Runde durch Landeck zeigten Johanna Ruetz vom Intersport Pregenzer und Hans Peter Meister die richtige Walking Technik und den korrekten Umgang mit den Stöcken. Das passende Schuhwerk für diese sportlichen Aktivitäten stellten die Firmen Dynafit und Inov-8 zur Verfügung. Neben den verschiedenen Laufschuhmodellen konnten von den Lehrlingen auch Pulsuhren der Firma Polar getestet werden.