1. ÖSFA-Lehrlingstag 2018
 

Im Rahmen der 105. Sportfachausstellung (ÖSFA) in der Brandboxx in Bergheim bei Salzburg veranstaltete der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) gemeinsam mit der WKO (Berufszweig Sportartikelhandel) am 20. Feber 2018 den 1. ÖSFA-Lehrlingstag. Über 100 Sportartikelhändler/innen aus ganz Österreich – davon ca. 45 aus Tirol – konnten in verschiedenen Workshops ihr Fachwissen auffrischen und erweitern. Alleine aus Schwaz waren 15 Lehrlinge aus dem 1. und 2. Lehrjahr dabei und erhielten wertvolle Tipps und Verkaufsargumente für die alltägliche Arbeit im Lehrbetrieb. Folgende 6 Stationen wurden angeboten und von den Lehrlingen im Stationsbetrieb absolviert:

 

·      Trittsicherheit beim Berg- und Winterwandern – Firma Koch alpin

·      Protektoren im Sport – Firma Komperdell

·      Elektronische Bindungsüberprüfungen in der Praxis – Firma Montana

·      Warum Funktionstextilien im Sport? – Firma Löffler

·      Skihelme und –brillen – Firma Briko

·      Bauarten von Outdoorschuhen – Firma Lowa


Zusätzlich hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, die Sportfachmesse zu besuchen und sich bei den Ausstellern über die neuesten Entwicklungen, Produkte und Trends zu informieren. Ein großes Dankeschön gebührt der WKO und dem VSSÖ für die Übernahme der Buskosten und das ausgezeichnete Mittagessen.