Sportpraxistag „Fitness- und Ausdauersport“

 

Am 7. November 2017 trafen sich knapp 50 Einzelhandelslehrlinge mit dem Schwerpunkt Sportartikel zum Sportpraxistag „Fitness- und Ausdauersport“ in Schwaz. Die Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschulen in Imst, Innsbruck, Kitzbühel, Kufstein, Landeck und Schwaz konnten ihr theoretisches Wissen im Bereich Fitness- und Ausdauersport erweitern und in der Praxis umsetzen. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren wir im Fitnessstudio INNFITNESS in Vomp. Heuer das erste Mal dabei war Heidi Knoll, eine ehemalige Schülerin unserer Schule und mittlerweile Filialleiter-Stellvertreterin beim HERVIS in Schwaz. Sie erklärte den Lehrlingen die wesentlichen Merkmale und Eigenschaften von Fitnessschuhen und Fitnessbekleidung und stellte eine Auswahl von Fitness-Kleingeräten vor.

Hannes Danler – einer der Inhaber vom INNFITNESS – referierte über Funktionelles Training sowie den Bereich Sportnahrung & Gesundheit. Unter der Anleitung der Fitnesstrainerin Elisabeth Rainer lernten die Lehrlinge die modernsten Geräte im Bereich Ausdauer- und Krafttraining (Fitness-Großgeräte) sowie die neuesten Methoden des funktionellen Trainings kennen. Beim Zirkeltraining und Erproben der Trainingsgeräte gerieten die Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol gehörig ins Schwitzen. Das Gelernte soll die fachliche Kompetenz der Lehrlinge stärken und von ihnen im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Ein großes Lob gebührt den 50 Lehrlingen für ihr diszipliniertes Auftreten und engagiertes Mitwirken – sie waren mit viel Eifer und Fleiß dabei. Und ein herzliches Dankeschön an das Team vom INNFITNESS in Vomp und Heidi Knoll vom HERVIS Schwaz für diesen lehrreichen und sportlichen Tag.