Betriebsbesuch Firma Lenzing AG
Liebe Schüler und Schülerinnen!
Am 20. Oktober 2022 waren wir, die „Textilgruppe“ der 2B, in Oberösterreich bei der Firma Lenzing AG.
„Wusstet ihr, dass die Lenzing AG weltweit die größte Firma ist, welche Zellulosefasern herstellt?“ Das fanden wir Vorort heraus und bekamen bei einer Werksführung einen tollen Eindruck wie Zellulosefasern hergestellt werden.
Lenzing produziert und vertreibt auf der Basis von Zellulose Viskosefasern, Modalfasern und Lyocellfasern, die in der Textilindustrie – im Bereich Bekleidung, Heimtextilien und technische Textilien – eingesetzt werden. Ihre Produkte vermarktet die Lenzing-Gruppe unter den Markennamen TENCEL, VEOCEL, ECOVERO und LENZING.
Trotz Kälte und dem beißenden Geruch von Schwefelstoff war es überaus spannend und interessant. Wir gingen unter anderem zum Fluss „Ager“, aus dem die Firma Wasser entnimmt um damit die Zellulosefasern zu waschen. Der Fluss war trotzdem sauber und es schwammen sogar Fische darin. Diese Umweltverträglichkeit war für uns sehr beeindruckend. Wir haben gelernt, dass charakteristisch für Cellulose ihre biologische Abbaubarkeit ist. Am Ende des Lebenszyklus können die Fasern wieder Teil des Ökosystems werden - Natur kehrt zur Natur zurück.
Nach dem Besuch der Firma Lenzing AG fuhren wir zum Shoppingcenter „Varena“ in Vöcklabruck. Wir gingen dort Mittagessen. Danach bekamen wir einen Arbeitsauftrag über die Wahrnehmung von Verkaufssituationen, den wir in unterschiedlichen Gruppen in den verschiedenen Geschäften des Einkaufszentrums ausarbeiteten.
Natürlich hat jeder eine Einkaufstasche am Ende mit nach Hause genommen - sogar Herr Muglach hatte etwas gefunden.
Von Stephanie Heubacher