2aMT: English Lesson

05. Oktober 2022
von Tiroler Fachberufsschule Schwaz-Rotholz

Lively English lesson - 2aMT

The students of the 2nd grade of dairy technologists presented an important interdisciplinary topic:

butter types and butter production

Misses Anna Braumann und Theresa Steiner

Please click on the link!

 

 

150 Jahre Berufsschule Schwaz - Jubiläum

29. September 2022

150 Jahre Berufsschule Schwaz,
eine kaufmännische Erfolgsgeschichte

UnserSchwaz, Stadtmagazin Sep./Okt. 2022
Frau Elisabeth Mühlbacher
 

Stilles Jubiläum stellt Schwazer Berufsschüler in den Mittelpunkt

Tiroler Tageszeitung, 23. Juli 2022
Frau Eva-Maria Fankhauser

(Lesen der Artikel: Bitte auf den Link in der Überschrift klicken.)

 

Corona_Update 28. Sep. 2022

29. September 2022

Das Rundschreiben des BMBWF GZ 2022-0.612.216 - Sichere Schule - Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23 liegt vor.

Ziel ist es, im Schuljahr 2022/23 einen kontinuierlichen Schulbetrieb zu gewährleisten. Wie in allen anderen Lebensbereichen gilt es auch im Schulbetrieb, mit COVID-19 leben zu lernen. Einschränkungen sollen deshalb auf ein notwendiges Minimum reduziert werden. Die Abstand- und Hygieneregeln sind aber auf jeden Fall nach wie vor einzuhalten.

Idealerweise kommen alle SchülerInnen getestet und nur wenn sie gesund sind, in die Schule. Eine FFP2-Maske ist nicht zu tragen, sollte aber griffbereit sein.

Sollte jemand "positiv" sein, darf ich um eine entsprechende Information per Mail bitten, damit wir die weitere Vorgangsweise individuell besprechen können (Mail: direktion [at] tfbs-schwaz [dot] tsn [dot] at). Wir halten uns dabei an die Empfehlungen seitens der BDion Tirol. Einen Auszug aus dem entsprechenden Mail finden Sie auf dieser WebSite - Menü: Corona Info.

Wahlen in Österreich und Italien_PB 2aMT

23. September 2022
von Tiroler Fachberufsschule Schwaz-Rotholz

Die SchülerInnen der 2aMT haben sich in dem Gegenstand "Politische Bildung" intensiv mit den Wahlen in ihren Ländern beschäftigt.

25. Sep. 2022: Parlament in Italien und Landtag in Tirol

9. Okt. 2022: Bundespräsident in Österreich

Sie haben Informationen über einzelne Parteien und Personen zusammengestellt und hoffentlich erkannt, wie wichtig es ist, sich zu informieren und dann von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

"Alles in Butter"

22. September 2022

Die SchülerInnen_Einzelhandel der 2A und 2E konnten sich diese Woche überzeugen, wie leicht es ist, ein butterähnliches Produkt selbst zu machen.

Wie wird aus Sahne ein butterähnliches Produkt?

Prüfungstage am Standort Rotholz

10. Juli 2022
von Tiroler Fachberufsschule Schwaz-Rotholz

Lehrabschlussprüfung der Milchtechnologielehrlinge am 7. und 8. Juli 2022 

39 Milchtechnologielehrlinge stellten sich konzentriert und selbstbewusst zum Abschluss ihrer Lehrzeit der sechsköpfigen Prüfungskommission in Rotholz. 10 ausgezeichnete Erfolge, 11 gute Erfolge sowie drei Triple A

Bericht von Herrn Bernhard Kupfner. 
Bitte auf den Link in der Überschrift klicken.

Exkursion in die Erlebnis Sennerei Zillertal

08. Juli 2022

Unsere Abschlussexkursion am Donnerstag, 7. Juli 2022, führte uns in die Erlebnis Sennerei Zillertal in Mayrhofen. Diese ist eine reine Heumilchsennerei, die in der dritten Generation seit 1954 geführt wird und mit einer breiten Produktpalette die Kunden überzeugen kann. Neben Kuhmilch wird ebenfalls auch Schaf- und Ziegenmilch zu hochwertigen Produkten veredelt.

Ein Bericht der Klasse 1Md

Abschlusswanderung mit Schifffahrt am Achensee der 3D - Lehre als BinnenschifffahrerIn

06. Juli 2022

Die Büroklasse 3D hat zu ihrem Schulabschluss eine Wanderung samt Schifffahrt am Achensee unternommen. Nach einer tollen und kurzweiligen Wanderung von Scholastika nach Pertisau wurde mit dem Schiff nach Scholastika zurück gefahren. Wir durften dabei den Kapitän auf seiner Brücke besuchen und erfuhren so, dass Herr Kapitän Dominik Storm die LEHRE als BINNENSCHIFFFAHRER (die Berufsschule befindet sich in Wien) erfolgreich absolviert hat (er hat Lehre mit Matura gemacht) und nunmehr (wie wir gesehen haben, bei Sonnenschein, Hagel und Regen) mit sicherer Hand das Schiff durch die Wogen steuert. DANKE für diesen tollen Einblick in die Möglichkeiten eines Lehrberufes!