"Brand aus!" - Übung der FF Schwaz in der TFBS Schwaz-Rotholz

von Gudrun Schwaiger
24. Oktober 2023

Frau Patricia Mair, die Tochter unseres Schulwarts Hans, ist schon seit vielen Jahren bei der FF Schwaz tätig. Sie hat sich eine Feuerwehrübung der besonderen Art ausgedacht.

Am Dienstag, 24. Okt. 2023, abends, wurde aus Übungszwecken der Brandalarm ín der TFBS Schwaz-Rotholz ausgelöst. Die FF Schwaz ist innerhalb kürzester Zeit eingetroffen, konnte sehr schnell die Brandursache feststellen und erfolgreich bekämpfen.

Schwieriger gestaltete sich die Bergung eines Rollstuhlfahrers, der im 1. Stock auf seine "Rettung" gewartet hat. Herr Sachsenmaier, Fachlehrer und Brandschutzbeauftragter der TFBS Schwaz-Rotholz, hat sich bereit erklärt, die Rolle des Rollstuhlfahrers zu übernehmen. Verschiedene Szenarien wurden durchgespielt und aus Übungszwecken wurde schlussendlich die Bergung mit der Leiter ausgeführt.

Immer öfter nutzen körperbehinderte SchülerInnen die Möglichkeiten der Bürolehre. Unser Gebäude, inzwischen 40 Jahre alt, wurde zwar umgebaut und "behindertengerechter" gestaltet, aber im Brandfall gibt es trotzdem zahlreiche Hürden zu meistern.

Durch die Übung und die anschließende Besprechung mit den Übungsverantwortlichen der FF Schwaz, Herrn Christian Hafenscherer und Herrn Gert Delazer, konnten wesentliche Punkte für den Brandfall besprochen werden. Diese haben wir inzwischen in unseren Ablaufplan_Brandfall aufgenommen. Es bleibt zu wünschen, dass wir diese Pläne nie umsetzen müssen.

Wir werden gerne das Angebot der FF Schwaz annehmen, laufende Übungen durchzuführen.

Ein herzliches DANKE an die FF Schwaz.