Erntedank Wortgottesdienst zum Lehrgangsabschluss

von Nina Hajto
17. November 2023

Zum Ende des I. Lehrganges feierten die zwei zweiten und die erste Klasse Milchtechnologie ihr Erntedankfest. Den Wortgottesdienst mit Religionsprofessor Mag. Matthias Claus Seidel umrahmte Johanna Leitner mit ihrer Ziehharmonika. Vieles vom Samen der am Beginn des Lehrganges ausgesät wurde ist aufgegangen, denn wer reichlich sät wird reichlich ernten, wie es der Apostel Paulus im 2. Korintherbrief sagt. Dankbar für die reiche Ernte der guten Noten und harmonischen Klassen- und Schulgemeinschaft wurde nach dem Gottesdienst bei einer reichlichen Agape weiter gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler brachten Produkte aus ihren Regionen mit. Eine Stimmung wie zu urchristlichen Zeiten – jeder bringt was er geben kann, denn der Herr liebt den fröhlichen Geber (2 Kor 9,7) und alle haben im Überfluss.