Exkursion der 1dMT zur Heumilch Sennerei in Fügen

von Nina Hajto
10. Juli 2026

Am Mittwoch, den 8.7.2026, besuchten wir die Heumilchsennerei Fügen mit der liebevoll von uns benannten Zillertalbahn „Zilly“. Gegen 08:45 Uhr wurden wir vom Geschäftsführer Hannes Esterhammer empfangen. Er führte uns mit viel Begeisterung durch die Genossenschaftssennerei, welche von rund 240 Heumilchbauern beliefert wird, die sowohl auf der Alm als auch im Tal ihre Milch produzieren.

Pro Jahr verarbeitet der Betrieb 13 Millionen Kilogramm Milch zu ausgezeichnetem Käse, Butter, Graukäse und anderen Schmankerln. Der Betrieb ist insbesondere für seine ausgefallenen Käsespezialitäten bekannt, wie Käse mit Ascheummantelung, Graukäse und verschiedene Kräuterkäsevariationen.

Wir durften den Produktionsablauf des Graukäses zu einem großen Teil beobachten – vom Bruch bis zur Abfüllung. Außerdem konnten wir das Pressen und Schmieren anderer Käsesorten beobachten, sowohl maschinell als auch von Hand. Im Reifekeller werden noch immer traditionelle Fichtenbretter aus dem Zillertal verwendet. Jeder Reiferaum hat sein eigenes, an die jeweilige Käsesorte angepasstes Klima: Schnittkäse und Hartkäse reifen bei 96 % Luftfeuchtigkeit und 10–12 °C, während Emmentaler etwa 90 % und Graukäse etwa 90 % Luftfeuchtigkeit genießen. Jeder Käseraum verfügt über einen eigenen Schmierroboter, der unermüdlich und zuverlässig seine Runden zieht.

Wir hatten außerdem die Möglichkeit, Hannes über seinen Betrieb auszufragen, und kamen unter anderem zum Entschluss, dass heute nichts mehr von der Milch verschwendet wird. Der gute Rahm wird zu Butter verarbeitet, die frische Buttermilch verkauft sich hervorragend im eigenen Laden, der Käsestoff wird zu Käse verarbeitet und auch die Molke, die früher an Schweine verfüttert wurde, ist heutzutage stark nachgefragt.

Einen gschmackigen Abschluss fand die Exkursion bei einer gemeinsamen Verkostung lokaler Käsesorten. Mit vielen neuen Eindrücken und einem herzlichen Abschied machten wir uns schließlich wieder auf den Weg zur „Zilly“.

Ein großes Dankeschön gilt der Heumilchsennerei Fügen und insbesondere dem Geschäftsführer Hannes Esterhammer. Dank seines Engagements und der ausführlichen Führung konnten wir wertvolle Einblicke in diesen traditionellen Zillertaler Betrieb gewinnen.

 

Ein Bericht von:
Albrecht Magdalena (Bergkäserei Schoppernau reg. Gen. mbH)
Crosby Steven (SalzburgMilch GmbH)
Federspiel Walter (Sennerei Schnifis reg. GenmbH)
Fürthauer Lara-Sophie (Gmundner Molkerei GmbH)
Gugglberger Josepha Elisabeth (Berglandmilch eGen)
Kok Jakob (SalzburgMilch GmbH)

Heumilchsennerei Fügen 8.7._1
Heumilchsennerei Fügen 8.7._3
Heumilchsennerei Fügen 8.7._4
Heumilchsennerei Fügen 8.7._5
Heumilchsennerei Fügen 8.7._6
Heumilchsennerei Fügen 8.7._7
Heumilchsennerei Fügen 8.7._7
Heumilchsennerei Fügen 8.7._8