Exkursion zur Firma GIESSWEIN nach Brixlegg

von Stefan Muglach
09. April 2019

Am Mittwoch, den 8. April 2019 besuchte die erste Einzelhandelsklasse, Schwerpunkt Textil, der Fachberufsschule für Handel und Büro in Schwaz im Rahmen des Zusatztages das Unternehmen Giesswein Walkwaren AG in Brixlegg.

Wir erhielten einen sehr interessanten Vortrag und eine Führung von Herrn

Ing. Dieter Rogler. Die Firma Giesswein ist der führende Hersteller im Walk- und Strickwarenbereich in Österreich. Herr Rogler erklärte uns den Unterschied zwischen Walk und Loden. Beim Walken wird Gestricktes gewalkt, bei Loden wird Gewobenes gewalkt. Und alles wird in riesigen Trommelwaschmaschinen gereinigt.

Nebenbei gab uns Herr Muglach einen Fragebogen, den wir mit Hilfe der Erklärungen von Herrn Ing. Rogler ausfüllten.

Ein besonderer Dank geht an den Vortragenden der Firma Giesswein, Herrn Ing. Rogler, der uns den Ablauf der Produktion von der Faser zum fertigen Walk- bzw. Lodenstoff zeigte.