Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr Schwaz

von Karin Linthaler
25. April 2023

Am Dienstag, den 18. April 2023 wurden wir, die Klasse 3dBK und 3fBK am Nachmittag von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwaz, in deren moderne Feuerwehrwache eingeladen. Sehr freundlich wurden wir von HBM Hannes Unterlechner und seinen 3 Kollegen/innen begrüßt und in den großen Vortragssaal begleitet. Da unsere Schulkollegin Marina Löb selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Vomp tätig ist, hatte sie für diesen Tag einen Vortrag zum Thema Brandschutz im Betrieb vorbereitet. Anschließend erklärte uns Herr Unterlechner, wie Notruf-Einsätze und Rettungsaktionen bei der Feuerwehr ablaufen.

Hannes Unterlechner und sein Team haben uns dann spielerisch gezeigt, wie es in einem Stiegenhaus aussieht, wenn es brennt und man keine Sicht mehr hat. Um uns die Situation der Feuerwehrleute bei einem richtigen Brand näher zu bringen, durften ein paar mutige Schülerinnen richtige Feuerwehrkleidung und Sauerstoffflaschen tragen. Das Highlight des Tages war für uns alle, dass wir mit der Feuerwehrleiter einen gewaltigen Ausblick über die Stadt Schwaz in 30m-Höhe erleben durften.

Der Ausflug war sehr lehrreich und interessant. Mit den Löschübungen unter Verwendung verschiedener Feuerlöscher, sowie dem Experiment, was bei Erhitzung einer Haarspraydose passiert, war es ein gelungener Nachmittag.

Wir bedanken uns alle nochmals für den lehrreichen Ausflug!

(Bericht von Alina Brandacher, 3D)

SchülerInnen mit Feuerwehrleuten
mutige Schüler/innen in Uniform