Exkursionsbericht Heumilch-Sennerei Fügen (1. Klasse Milchtechnologie)

von Nina Hajto
16. November 2023

Unsere Reise starteten wir um 08:00 Uhr mit der Zillertalbahn, die uns nach Fügen brachte. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir dann in der Zillertaler Heumilch-Sennerei an, wo uns Hannes Esterhammer, der Chef der Sennerei, bereits mit Freude erwartete und begrüßte. Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen die Zeit in der Schaukäserei verbrachten, konnten die anderen die Produktion im Betrieb miterleben.

Im Betrieb:

Bei der Führung durch den Betrieb durften wir alle Stationen einsehen. Von der Rohmilch bis zum fertig verpackten Produkt konnten wir die einzelnen Schritte mitverfolgen und beobachten. Viele begeisterten sich für den Urzillertaler aufgrund seiner schwarzen Rindenfarbe. Besonders in der Graukäserei wurden große Augen gemacht, da der Graukäse ein traditionelles Käseproduckt ist und nicht weit über die Tiroler Landesgrenzen verbreitet ist. Auch Friedl und Ludwig, die zwei Schmierroboter in der Sennerei, bekamen sehr viel Aufmerksamkeit. Die traditionelle Butterformung mit der Hand imponierte vielen der Lehrlinge, die in großen Betrieben arbeiten.

In der Schaukäserei:

Hier führte der Chef Hannes die Schülerinnen und Schüler durch einen Glasgang, wo man links und rechts in den Betrieb hinunterblicken konnte. Weiters schauten wir uns noch einen Film über den Jahreskreislauf der Milchlieferanten der Sennerei an und bekamen einen Einblick in das Museum, wo verschiedene Arbeitsutensilien von früher ausgestellt sind. Nebenbei erzählte uns der Betriebsleiter wichtige und interessante Informationen über den Betrieb.

Zu guter Letzt konnten wir noch eine Verkostung verschiedener Käse genießen und hatten die Möglichkeit im Feinkostmarkt der Sennerei einzukaufen.

Ein großer Dank gilt der Sennerei für die Ermöglichung der Exkursion und der Führung.

Ein Bericht von:

Martina Margreiter (Zillertaler Heumilch-Sennerei)

Stefanie Vorreiter (Pinzgau Milch)

Lukas Schötzer (Sennereigenossenschaft Algund)

Klassenfoto 1aMT
Schaukäserei