Exkursionsbericht - Milchhof Sterzing

von Nina Hajto
08. Februar 2024

Wir haben am 8. Februar 2024 eine Exkursion nach Südtirol gemacht. Zusammen mit den beiden ersten Klassen und unseren Lehrern haben wir den Milchhof in Sterzing besucht.

Als wir ankamen, wurden wir freundlich begrüßt und bekamen viele Informationen über die Molkerei. Uns wurden anhand eines Films die Geschichte und die verschiedenen milchwirtschaftlichen Erzeugnisse der Molkerei präsentiert. Wir haben einen Einblick in ihre Produktion und die täglichen Abläufe erhalten.

Frau Magdalena Siller, der Betriebsleiter Matthias Geyr und der Laborleiter Michal Strickner haben uns erklärt und gezeigt, wie sie ihre Hauptspezialität, das Joghurt, herstellen und verpacken bis zum Transport. Anschließend durften wir die verschiedenen Joghurtsorten, die der Milchhof Sterzing produziert, verkosten.

Nach der Exkursion sind wir in die Altstadt von Sterzing gefahren und haben die Stadt besichtigt.

Das war unser gemeinsamer Ausflug nach Sterzing am Ende der ersten Klasse.

Ein Bericht von Pascal Kunstl, Klasse 1cMT, Lehrbetrieb Kärtner Milch

Landeslogo: Land Tirol
Südtirol-Trentino Aktion 2024 - Land Tirol

Amt der Tiroler Landesregierung Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen

Südtirol-Trentino Aktion 2024

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung.