Fächerübergreifender Unterricht - Milchtechnologie

von Nina Hajto
01. Juni 2023

In Rotholz legen wir großen Wert auf fächerübergreifenden Unterricht, was auch im Fach Deutsch und Kommunikation (DUK) zum Ausdruck kommt. Im Fachpraktikumsunterricht erfassen die Schülerinnen und Schüler Informationen aus den Bereichen Mikrobiologie, Chemie, Käsereitechnologie sowie Molkerei- und Buttereitechnologie. Diese Notizen halten sie anschließend in einem individuellen Tagebuch fest.

Das Tagebuch hat zum Ziel, die Unterrichtseinheiten zu reflektieren, zu beschreiben und etwaige Wissenslücken zu beseitigen. Die Aneignung bzw. Auffrischung der EDV-Kenntnisse ist dabei unerlässlich und der kompetente Umgang mit Computern ist in der heutigen digitalen Welt eine wichtige Grundkompetenz. Zusätzlich werden in DUK ausgewählte Einheiten aus dem Praxisunterricht präsentiert. Dabei nutzen die Lehrlinge die gleiche visuelle Unterstützung wie bei ihrer Lehrabschlussprüfung, was bereits eine großartige Vorbereitung auf diesen wichtigen Tag darstellt.

Anschließend an die Präsentationen geben bzw. erhalten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband konstruktive Rückmeldungen, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Unsere Lehrlinge profitieren also von einer Lernumgebung, die individuelle Möglichkeiten sowie eigenständiges Arbeiten bietet und verschiedene Fächer miteinander verbindet.

Schülerin bei der Präsentation
Schüler bei der Präsentation