Fashionweek BERLIN 2019

von Stefanie Kern
29. Januar 2019

Programm

  • Tag1: Abfahrt nach Berlin um 7:30 Uhr, Ankunft in Berlin um 18:30 Uhr und einchecken in das Hotel „Aletto Kudamm“, anschließend Besichtigung des KadeWe (Kaufhaus des Westens).
  • Tag 2: Frühstück ab 7:00 Uhr, Abfahrt zur Panorama Messe um 8:30 Uhr, danach kurze Mittagspause und um 14:00 Uhr Beginn der Fashion Show von Rebekka Ruetz. Anschließend zur Premium Messe bis ca. 17:30 Uhr und abends selbstständiges Essen gehen und shoppen.
  • Tag 3: Frühstück ab 7:00 Uhr, Stadtrundfahrt um 07:30 Uhr, Dauer circa 2,5 Stunden, danach Mittagessen und shoppen, um 12:00 Uhr Abfahrt nach Hause, Ankunft in Schwaz um 22:00 Uhr

 

Panorama Messe 

Die Panorama Messe war ziemlich klar aufgeteilt, jede Halle war ein wenig individuell. Am Anfang wurden kleine Broschüren ausgeteilt, auf denen die jeweiligen Hallen beschrieben waren und wie man sich zurechtfindet.

Die dort anwesenden Vertreter präsentierten ihre Ware sehr unterschiedlich und immer darauf bedacht etwas besonders zu zeigen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Premium Messe 

Diese Messe wirkte ein wenig chaotischer als die Panorama Messe. Es war ein wenig hektischer und die Hallen enger. Die Präsentation der Ware wurde einfacher als auf der Panorama Messe präsentiert. Es war eine sehr große Halle mit vielen Ausstellern. Die Wegbeschreibungen waren sehr sparsam angebracht, was es komplizierter machte in andere Hallen zu kommen.

Fashion Show

Die Runway Show der Tiroler Modedesignerin Rebekka Ruetz war ein beeindruckendes Erlebnis. Die Location war ein wenig „old school“, welches die Präsentation noch viel aufregender machte. Natürlich war die vorgestellte Mode sehr eigen, aber der Aufbau und Ablauf der Show war sehr interessant. Auch die Models auf dem Laufsteg waren sehr individuell und stellten ganz unterschiedliche Typen und Charaktere dar. Zum Schluss traten noch einmal alle Models auf, bevor die Designerin Rebekka Ruetz sich auf dem Laufsteg zeigte und sich vor dem applaudierenden Publikum verbeugte.

Stadtrundfahrt

Mir persönlich gefiel die Rundfahrt sehr gut. Es war sehr interessant über Berlin selbst und seine Geschichte etwas mehr zu erfahren.

Wir erfuhren auch sehr viel aus der Zeit als Berlin in Ost- und Westberlin aufgeteilt war. Auch die historischen Gebäude und Skulpturen waren sehr beeindruckend. Die Reste der Berliner Mauer waren für mich etwas angsteinflößend. Wir fuhren auch durch den Jack Point Charlie und konnten am Brandenburger Tor, dem Gendarmenmarkt, und den Kurfürstendamm sehr viele Fotos machen.

Fazit

Mir persönlich hat die Fashionweek sehr gut gefallen. Wir konnten uns ein Bild davon machen wie unsere Chefs einkaufen. Es war sehr aufregend die Mode für den Herbst/Winter 2020 schon jetzt zu sehen und auch bei den Messen so hautnah dabei zu sein. Wir hatten die Möglichkeit die Aussteller bzw. die Vertreter selbst zu befragen und Informationen einzuholen.

Auch die Haute-Courture Modeschau von Rebekka Ruetz, der Tiroler Designerin, war sehr cool anzusehen. Die aufwendigen Kleidungsstücke, welche speziell für den Laufsteg kreiert worden sind und den Models direkt angepasst werden waren spannend anzuschauen. Es war spannend zu sehen, welche Trends für die Gestaltung der Konfektionsbekleidung und für die Accessoires Herbst/Winter 2019/2020 in die Geschäfte kommen werden. Wie alles aufgebaut war, der ganze Ablauf und vor allem die Location waren ein tolles Erlebnis.

Es war auch sehr angenehm, dass wir Zeit für uns selbst hatten, um uns selbst Eindrücke zu verschaffen. Wir konnten selbständig durch die Stadt gehen und ein wenig shoppen und selbständig Essen gehen.