Hausinterner Leistungswettbewerb_Milchtechnologie 3cMT und 3dMT

von Tiroler Fachberufsschule Schwaz-Rotholz
01. Juli 2023

Am Mittwoch und Donnerstag, dem 28. und 29. Juni 2023, also eine Woche vor der Lehrabschlussprüfung, fand der hausinterne Leistungswettbewerb_Milchtechnologie der Abschlussklassen 3cMT und 3dMT statt.

Als Generalprobe vor der Lehrabschlussprüfung und Zusammenfassung des bisher erarbeiteten und erlernten Wissens, mussten von unseren SchülerInnen theoretische und fachpraktische Aufgabenstellungen in

• Käsereitechnologie,

• Molkerei- und Buttereitechnologie,

• Mikrobiologie und Hygiene,

• Milchmanagement und Qualitätssicherung,

• fächer- und kompetenzübergreifend in BFE (Berufsbezogene Fremdsprache Englisch) und AWL (Angewandter Wirtschaftslehre)

in mehrstündigen Einheiten abgearbeitet werden.

Also, eine einzigartige Möglichkeit für unsere Lehrlinge, sich in einer Stresssituation in Hinblick auf die Lehrabschlussprüfung zu testen und den Wissensstand zu erfahren.

Die krönende Preisverteilung im Rahmen einer umfassenden Abschlussbesprechung fand im Beisein unserer Direktorin, dem Lehrkörper sowie aller SchülerInnen statt.

Dabei wurden

• drei SchülerInnen mit einem ausgezeichneten und

• acht SchülerInnen mit einem guten Erfolg

gefeiert.

Außer einer würdevollen Urkunde gab es, je nach erbrachter Leistung, auch Sachpreise, gesponsert vom „Förderverein der Milchtechnologie“ in Rotholz. Also freiwillige Beiträge unserer Lehrbetriebe zur Förderung der Lehrausbildung - ein riesengroßes Dankeschön an die Mitglieder des Fördervereins.

Wir, das Team der TFBS Schwaz-Rotholz, sind sehr stolz auf unsere engagierten, zielstrebigen, fleißigen und verantwortungsbewussten Lehrlinge.

Herzliche Gratulation!

ausgezeichneter Erfolg_LWB 3cMT + 3dMT_2022/23