Kostenlose Gesundenuntersuchung für unsere SchülerInnen im Rahmen der EVA4YOU-Studie

von Nadja Moser
08. April 2022

Am 7. April 2022 fand im Rahmen der Studie "Early Vascular Ageing in the YOUth" (EVA4YOU) die Gesundenuntersuchung unserer SchülerInnen der 1d und 1f statt. Die Teilnahme daran war freiwillig und kostenlos.

In die Studie "EVA4YOU", die von der Neurologie und der Kinderklinik in Innsbruck durchgeführt wird, sollen bis zu 3 000 Tiroler SchülerInnen und Lehrlinge im Alter von 14 bis 19 Jahren eingeschlossen werden, die einmalig eine Untersuchung an ihrer Schule erhalten.

Die Untersuchung kann man sich als umfassende kostenfreie Gesundenuntersuchung vorstellen, die eine Blutabnahme, ein ärztliches Gespräch, das Ausfüllen von einem Fragebogen zum Gesundheitsverhalten (Ernährung, Sport, Vorerkrankungen,
Medikamenteneinnahme, ...), die Messung von Blutdruck, Gewicht, Körperzusammensetzung sowie Leberverfettung, Gefäßwanddicke und Pulswellengeschwindigkeit (ein Maß für die Gefäßwandsteife) enthält.

Die individuellen Befunde werden nach Auswertung der Daten persönlich mit unseren Lehrlingen besprochen, auf Auffälligkeiten hingewiesen und Tipps gegeben, wie man das vorliegende Risikoprofil verbessern kann.

Wir möchten uns recht herzlich beim Team der EVA4YOU-Studie bedanken!