Lehrausgang in das Regional-Altenwohnheim Schwaz

von Günther Noggler
03. Juli 2019

Am 2. Juli 2019 besuchte die 2 D Klasse am Zeugnistag das Regional-Altenwohnheim Schwaz. Unser Lehrling Tanja Lamplmayr hat dort ihre Lehrstelle. Frau Lamplmayr führte uns ins Haus, wo wir von Herrn Andreas Mair (Heimleiter) und Frau Martina Faserl BScN (Pflegedienstleitung) herzlichst begrüßt wurden. In einem kurzen und interessanten Referat stellten uns diese drei Personen nicht nur das Reginal-Altenwohnheim Schwaz mit seinen Zielen und Umsetzungen vor, sondern gingen auch auf die zahlreichen Fragen unserer SchülerInnen ein (wobei sehr persönliche Fragen über das Altern, die Pflege, das Sterben, die persönlichen Betroffenheiten etc. gestellt wurden). Bei einer anschließenden Führung durch das Haus konnten wir das besondere Flair in dieser Betreuungseinrichtung erfahren: der würdige und achtsame Umgang nicht nur mit den BewohnerInnen sondern auch beim Personal untereinander, verbunden mit dem Streben allen BewohnerInnen ein selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Umfeld zu bieten. Die unaufgesetzte Freundlichkeit und der respektvolle Umgang begeisterten uns. Einen Höhepunkt stellte dann das spontane Mitsingen bei der Singgruppe dar - wir hoffen, die tollen Darbietungen stimmlich unterstützt zu haben! Die Verteilung der Zeugnisse auf der Kaffeeterrasse des Regional-Altenwohnheims beendete diesen Besuch. Vielen Dank für diesen tollen und nachhaltig beeindruckenden Besuch bei Ihnen.