Leistungswettbewerb 1. Lehrgang 2023/24 - Milchtechnologie

18. November 2023

Hausinterner Leistungswettbewerb im 1. LG 2023/2024 für die
1aMT, 2aMT und 2bMT Klasse der Milchtechnologie

Am Montag und Mittwoch, 13. und 15. Nov.2023, also in der letzten Woche vor Ende des ersten Lehrgangs, fand der hausinterne Leistungswettbewerb der Erst- und Zweitklässler unserer Milchtechnologie-Lehrlinge statt.

Die Vielfalt der theoretischen und fachpraktischen Aufgaben in den Bereichen

• Käsereitechnologie,
  • Molkerei- und Buttereitechnologie,
  • Mikrobiologie und Hygiene,
  • Milchmanagement und Qualitätssicherung sowie

in den fächer- und kompetenzübergreifenden Bereichen

• BFE (Berufsbezogene Fremdsprache Englisch) und
  • AWL (Angewandte Wirtschaftslehre)

zeigt die umfassende Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen - somit ein erster umfassender Kompetenzcheck als zukunftsweisende Vorbereitung zur Lehrabschlussprüfung.

Die Preisverteilung und Abschlussbesprechung mit der Teilnahme unserer Direktorin, des Lehrkörpers und aller Schülerinnen und Schüler sind sicherlich besondere Momente der Anerkennung und Wertschätzung.

Fünf Schülerinnen und Schüler mit einem ausgezeichneten Erfolg und zehn Schülerinnen und Schüler mit einem guten Erfolg zu ehren, unterstreicht die hohe Qualität der Ausbildung an der TFBS Schwaz-Rotholz.

Ein herzlicher Dank geht an unseren "Förderverein der Milchtechnologie" in Rotholz für die großzügige Unterstützung mit Sachpreisen. Solche Initiativen tragen wesentlich zur Förderung der Lehrausbildung bei und zeigen das Engagement der Lehrbetriebe für die Entwicklung ihrer Auszubildenden.

Das Team der TFBS Schwaz-Rotholz kann mit Recht stolz auf die engagierten, zielstrebigen, fleißigen und verantwortungsbewussten Lehrlinge sein. Die erfolgreiche Durchführung des Leistungswettbewerbs spiegelt nicht nur das Können der Schülerinnen und Schüler wider, sondern auch die hervorragende Arbeit der Lehrkräfte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem beeindruckenden Erfolg!

LWB_1.LG 2023-24_1aMT, a. E.

Abb.: ausgezeichneter Erfolg in der 1aMT mit unserer Direktorin und Lehrkörper;

Anja Obrlik - Bio Hofkäserei Fürstenhof und
Lukas Schötzer - Sennereigenossenschaft Algund

LWB_1.LG 2023-24_2aMt,2bMT, a. E.

Abb.: ausgezeichneter Erfolg in der 2aMT und 2bMT mit unserer Direktorin und Lehrkörper;

Johanna Leitner - Die Kaslabn Nockberge,
Kurt Kaltenegger - Obersteirische Molkerei,
Theresa Hofer - Milchhof Brixen

LWB_1.LG 2023-24_1aMT, g. E.

Abb.: guter Erfolg in der 1aMT mit unserer Direktorin und Lehrkörper; von links:

Stefanie Vorreiter – Pinzgau Milch,
Alexander Hauenstein – NÖM AG,
Martina Margreiter – Zillertaler Heumilch Sennerei

LWB_1.LG 2023-24_2aMt,2bMT, g. E.

Abb.: guter Erfolg in der 2aMT und 2bMT mit unserer Direktorin und Lehrkörper;

von links:
Michael Gaisbauer – Molkerei Seifried, Marie Straßer – Kärntnermilch, David Patrik Turcas – Gmundner Molkerei, Emilie Marie Greisberger – Gebrüder Woerle, Bernhard Innerlohninger – Gebrüder Woerle, Lion Ischen – Rupp Austria, David Sotsas – Milchhof Brixen