Leistungswettbewerb_Milchtechnologie - 4. Lehrgang 2023/24

von Tiroler Fachberufsschule Schwaz-Rotholz
09. Juli 2024

Ein Bericht von Herrn Matthias Steinwender:

Leistungswettbewerb der Milchtechnologie im 4. Lehrgang der

Klassen 1dMT, 3cMT und 3dMT

In den letzten zwei Wochen des vierten Lehrgangs wurde ein interner Leistungswettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Klassen unserer Milchtechnologie-Lehrlinge organisiert.

Die Wettbewerbsaufgaben umfassten sowohl theoretische als auch praktische Prüfungen in den folgenden Fächern:

• Käsereitechnologie
  • Molkerei- und Buttereitechnologie
  • Mikrobiologie und Hygiene
  • Milchmanagement und Qualitätssicherung
  • Berufsbezogene Fremdsprache Englisch
  • Angewandte Wirtschaftslehre

Zusätzlich zu den schriftlichen Prüfungen führten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen umfassende sensorische Tests an Molkereiprodukten durch. Dies verdeutlicht die umfassende Vorbereitung unserer Auszubildenden auf ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben. Der Wettbewerb bot ihnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Hinblick auf die bevorstehenden Lehrabschlussprüfungen zu überprüfen.

Von den 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden sechs mit einem ausgezeichneten und dreizehn weitere mit einem guten Erfolg ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank gilt dem "Förderverein der Milchtechnologie" in Rotholz für die großzügige Bereitstellung von Sachpreisen. Solche Beiträge sind entscheidend für die Förderung der Lehrausbildung und spiegeln das Engagement der Ausbildungsbetriebe für die Entwicklung ihrer Lehrlinge wider.

a. E. 1dMT

SchülerInnen mit ausgezeichnetem Erfolg der Klasse 1dMT (v. l. n. r.) mit unserer Direktorin Gudrun Schwaiger, Obmann Fachleuteverband Sebastian Wimmer und dem Lehrkörper

Marlene Karner, Wilhelmsburger Hoflieferanten
Laura Grafinger, Käserei Stift Schlierbach