Qualitätsfeststellung im AWL -Unterricht

von Günther Noggler
30. September 2019

Im AWL-Unterricht der Büroklasse 1D wurden von den Lehrlingen selbstgemachte, lokale Lebensmittel praktisch bewertet (Wie kann man die Qualität von Produkten feststellen?). Das Brot wurde von Herrn Wilfried Steger(Großvater von Herrn Attila Steger) gebacken, der Enger-Almtilsiter von Frau Carina Klammer und der Speck und die "Polnische" (vom Speckladen Kirchler in Vomp)von Herrn Matthias Gloiser in den Unterricht mitgebracht. Zuvor wurde im BWPP - Unterricht in Form einer Tabelle ein "Tasting-Formular" entworfen: Aussehen, Geruch, Konsistenz, Geschmack, Kauerlebnis ... waren unter anderem die Bewertungskriterien. Zum Abschluss wurde nach der verbalen Beurteilung eine Gesamtnote (entsprechend den Schulnoten) vergeben. Ergebnis: Die Qualität der Lebensmittel war perfekt - und zudem durften sich die Lehrlinge über eine kulinarische Bereicherung des Unterrichts freuen! Ein GROSSES DANKE an alle "LieferantInnen", ProduzentInnen und TesterInnen.