Rhetoriktraining der 2d Büro mit "Kaufi"

von Gerhard Pregernig
02. Februar 2023

Ben betritt in einem orangefarbenen Overall einen Raum. Seine Frau und die 3 kleinen Kinder sind auch da, sie sitzen allerdings hinter einer Glasscheibe. Kurz blickt Ben zu ihnen und setzt sich auf den Stuhl, der für ihn bereit steht. Er wird vom Vollzugsbeamten angeschnallt. Die Frau von Ben hat Tränen in den Augen und zittert...

... Der Beamte fragt ihn, ob er noch etwas sagen möchte? Er schüttelt nur den Kopf und dann drückt der Beamte auf einen Knopf".... Ich begrüße Sie zu meiner Rede zum Thema "Todesstrafe" ..... Und??? Hatten Sie Bilder im Kopf??? Ja - dann war unser Rhetorikworkshop mit "Kaufi" offenbar ein voller Erfolg! "Kaufi" hat uns gezeigt, dass schon der Einstieg in unsere Rede eine sehr wichtige Rolle spielt! Also Schluss jetzt mit: Sehr geehrte Damen und Herren .... als Einstieg!!!!

Wir, die Schüler/innen der Klasse 2d hatten die Gelegenheit von einem Profi direkt zu erfahren, wie wir uns auf eine wirklich GELUNGENE Rede optimal vorbereiten können! Vom Einstieg über die Auswahl des Themas bis hin zur Gestaltung der Rede und der eigentlichen Präsentation wurden alle Aspekte genau beleuchtet! Im Praxisteil des Workshops durften wir dann anhand gezogener Themen gleich das Gelernte in die Tat umsetzen! Wir möchten uns bei "Kaufi" ganz herzlich für diesen tollen Workshop bedanken!