Schulbesuch am Bauernhof

Beim Besuch am Schiestlhof am Weerberg, hatte die Klasse 2C Lebensmittelhandel Einblick in die Milchproduktion.

Mit dem theoretischen Wissen von Milch, Milchprodukte, Fleisch "bewaffnet", machten sich unsere SchülerInnen von der 2C auf zum Bio-Bauernhof. Verena Lieb, die Bäurin vor Ort, machte unsere SchülerInnen vertraut mit den einzelnen Schritten der Milchproduktion.

Neben 5 Kälbern, waren 24 Milchkühe in den Ställen untergebracht. Seid ca. 2 Jahren werden die Milchkühe mittels Chip, der am Halsband befestigt ist, überwacht. Dabei wird angezeigt, wie viel sich die Kühe bewegen und wie viel sie fressen. Somit ist sichergestellt, dass es jeder Kuh auch gesundheitlich gut geht.

Beim Melken der Kühe konnten sich einige SchülerInnen überzeugen, dass die Rohmilch extrem süß schmeckt. Neben den Kühen gab es noch eine Menge an Kleintieren am Hof und nicht zu vergessen die beiden Hunde, die einige ins Herz geschlossen hatten.

Der Abschluss bildete eine "gscheite Jausn" und wir sagen Danke dem Team vom Schiestlhof am Weerberg.....wir kommen wieder :-)