Sportpraxistag "Fitness- und Ausdauersport" in Vomp

von Martin Wernard
05. November 2019

Am 5. November 2019 trafen sich 50 Einzelhandelslehrlinge mit dem Schwerpunkt Sportartikel zum Sportpraxistag „FITNESS- UND AUSDAUERSPORT“ in Schwaz. Die Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschulen in Imst, Innsbruck, Kitzbühel, Kufstein, Landeck und Schwaz konnten ihr theoretisches Wissen im Bereich Fitness- und Ausdauersport erweitern und in der Praxis umsetzen. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren wir im Fitnessstudio INNFITNESS in VOMP. Heuer das erste Mal dabei waren FLORIAN ETTEL von der Firma SCOTT und ALEXANDER SEVIGNANI von der Firma LENZ.

FLORIAN ETTEL erklärte den Lehrlingen die wesentlichen Merkmale und Eigenschaften von LAUFSCHUHEN und LAUFBEKLEIDUNG und gab ihnen wertvolle Tipps für den Verkauf.

ALEXANDER SEVIGNANI erläuterte die korrekte Vorgehensweise beim Verkauf von Schuhen und präsentierte die FLOWMOULD-TECHNOLOGIE von LENZ, die es ermöglicht, Einlegesohlen innerhalb weniger Minuten an die Fußform der Kunden anzupassen.

THERESA WALLNER vom HERVIS in Schwaz, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, zeigte eine Auswahl von FITNESS-KLEINGERÄTEN. Anhand von praktischen Übungen konnten sich die Schülerinnen und Schülern mit deren Einsatzbereichen vertraut machen.

Unter der Anleitung der FITNESSTRAINERIN ELISABETH RAINER vom INNFITNESS lernten die Lehrlinge die modernsten Geräte im Bereich AUSDAUER- UND KRAFTTRAINING (FITNESS-GROßGERÄTE) sowie die neuesten Methoden des Funktionellen Trainings kennen.

Beim Zirkeltraining und Erproben der Trainingsgeräte gerieten die Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol gehörig ins Schwitzen. Das Gelernte soll die fachliche Kompetenz der Lehrlinge stärken und von ihnen im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Ein großes Lob gebührt den 50 Lehrlingen für ihr diszipliniertes Auftreten und engagiertes Mitwirken – sie waren mit viel Eifer und Fleiß dabei.

SZ 2019 01
SZ 2019 02