Sportpraxistag "Laufsport" in Landeck

von Martin Wernard
14. März 2019

Beim Sportpraxistag „Laufsport“ am 12. März 2019 an der TFBS für Tourismus und Handel in Landeck konnten rund 35 Sportartikelhändlerinnen und -händler aus ganz Tirol ihr Fachwissen im Bereich Laufsport erweitern und gleichzeitig wertvolle Verkaufstipps für die Arbeit im Lehrbetrieb mitnehmen. Am Beginn führte Trailrunning-Blogger Harald Angerer (www.auffimuasi.at) die Lehrlinge in einem kurzen Vortrag in „Die Welt des Trailrunnings“ ein. Anschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler an drei Workshops teil:

• „Gesundes Laufen mit dem richtigen Laufschuh“ – mit Marathonprofi Hans Peter Meister
  • „Grundlagen des Laufens“ – mit Johannes Orgler von der ASA Alpin & Sport Academy in Fiss
  • „Trailrunning“ – mit Julia Ladner von der Firma Dynafit und Denise Goßner vom Dynafit Trailhero Team

Nachdem die Lehrlinge in der Schulküche kulinarisch verwöhnt wurden, stand am Nachmittag der praktische Teil am Programm. Eine kurze Trailrunning-Einheit mit Harald Angerer, Julia Ladner und Denise Goßner führte die Lehrlinge ins Gelände. Dabei gerieten manche gehörig ins Schwitzen. Bei der Nordic Walking-Runde durch Landeck zeigten Johanna Ruetz vom Intersport Pregenzer und Hans Peter Meister die richtige Walking Technik und den korrekten Umgang mit den Stöcken. Das passende Schuhwerk für die sportlichen Aktivitäten stellte die Firmen Dynafit zur Verfügung.

zur Fotogalerie ...