Teambuilding mittels Helium- bzw. Meterstab

von Reinhard Sachsenmaier
19. September 2022

Teambuilding mittels Helium- bzw. Meterstab

  • Material: Meterstab, oder ein sehr leichter Stab
  • Was steckt hinter dieser Aufgabe?

Abstimmung eines gemeinsamen Vorgehens Im Team, Leadership, Synchrones Arbeiten, die Bereitschaft sich führen zu lassen, Resilienz und Umgang mit Frustration

Beim Heliumstab geht es darum, einen sehr leichten Stab (in unserem Fall ein Meterstab) als Team gemeinsam auf den Boden zu legen. Dazu stehen sich die Teilnehmer in zwei Reihen gegenüber und zeigen mit den Zeigefingern beider Hände auf Brusthöhe auf die jeweils gegenüber stehende Person.

Die Aufgabe: Legt den Stab gemeinsam auf dem Boden ab. Aber Vorsicht: Jeder muss zu jedem Zeitpunkt des Spiels Kontakt zu dem Stab haben.

Das Ergebnis: Der Stab wird sich ziemlich sicher erst einmal nach oben bewegen. Warum? Weil alle versuchen werden, immer in Kontakt zu bleiben. Und dazu bewegen sie die Finger nach oben.

Um nun den Stab nach unten zu bewegen muss sich das Team auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen, benötigt eine klare Führung und das Commitment auf das gemeinsame Ziel.

Meine SchülerInnen aus der 2A konnten diese nicht ganz einfache Aufgabe, mit anfänglichen Schwierigkeiten, mit Bravour lösen.