Thermomix-workshop in Hall in Tirol

von Stefan Muglach
09. April 2024

Frühlingskochen mit dem Thermomix - ein workshop der besonderen Art:

Ein Bericht von Frau Jana Neuner, Schülerin der 3cEH_2023/24:

Wir SchülerInnen der 3. Klasse Einzelhandel durften am Freitag, den 5. April 2024, erstmals an einer Thermomix- Schulung teilnehmen. Veranstaltet wurde diese in Hall i. T.

Zuerst wurde den SchülerInnen das Gerät etwas nähergebracht. Viele waren nicht mit dem Gerät vertraut oder sahen es als „unnötig“ an. Diese Ansichten wollte Frau Eva Mark, Thermomix-Expertin, ändern. Sie leitete die Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Mutter.

Zuerst wurde etwas über die Funktionen und technischen Eigenschaften des Gerätes gesprochen, anschließend starteten die ersten Teams mit den Vorbereitungen für unser Brot.

Wir hatten zwei Maschinen zur Verfügung somit konnten immer zwei Teams gleichzeitig in der Küche arbeiten. Die SchülerInnen hatten nicht viel Zeit zum Sitzen, es gab immer etwas zu tun. Nachdem das erste Team sich um die Brot-Gewürzmischung gekümmert hatte, konnte ein weiteres diese schon verpacken.

Die SchülerInnen der 3cEH konnten eine Menge an praktischen Erfahrungen und köstlichen Proben mitnehmen.

Das Mehl für die Brötchen haben die Schüler selber aus dem Korn hergestellt.

Es wurde nicht nur für das Brot gesorgt, sondern auch für dessen Belag. Zwei verschiedene Aufstriche wurden zubereitet.

Einfach Rezept auswählen, Zutaten grob vorbereiten, in den Apparat geben und zumachen. Das war’s, den Rest erledigt das intelligente Gerät fast von ganz allein.

Zwischendurch wurde sich immer genug Zeit genommen, um die zubereiteten Köstlichkeiten sorgfältig zu probieren. Warmes Brot mit wahlweise Liptauer oder mediterranem Käse-Aufstrich war unsere erste Speise.

Weil etwas Süßes nicht fehlen durfte, begann ein Team mit den Vorbereitungen für Tonka- und Vanillezucker, verwendet wurde dieser für einen saftigen Gugelhupf. Ein anderes Team begann mit dem Kochen von Erdbeeren für Marmelade.

Die integrierte Waage sowie Knet-, Mix- und Kochfunktionen machten das Zubereiten von Teig und das Köcheln von Zutaten mühelos.

Während gewartet wurde - bis die Gerätschaften wieder sauber und einsetzbar waren - wurde das Risotto zum Kochen bereitgemacht. Auch hier gab es zwei verschiedenen Varianten; einmal Tomate mit Burrata und einmal Zitrone mit Lachs. Beide Zubereitungsarten kamen gut an und übrig gelassen wurde nichts.

Schlussendlich wurden die SchülerInnen mit vollem Magen und neuen Eindrücken über die moderne Methode des Kochens ins Wochenende entlassen.