Vom Garn zur Faser - Teppiche Jordan und Firma Moriggl

von Stefan Muglach
19. Oktober 2023

Vom Garn zur Faser - Teppiche Jordan und Firma Moriggl

Wir, die Textillehrlinge der Klasse 2aEH, besuchten am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, im Rahmen eines Lehrausganges die Firma JORDAN TEPPICHE in Kundl und Breitenbach.

Das Unternehmen arbeitet mit Naturmaterialien, vorrangig mit hochwertiger Schafwolle. Beim Besuch der Firma Jordan, konnten wir den Weg von der Wolle bis zum hochwertigen Teppich in allen Phasen erleben. Anschließend besuchten wir noch die Spinnerei und Zwirnerei in Breitenbach, wo wir uns abschließend die fertigen Produkte im neuen und modernen Shop anschauen konnten. Die Werte der Firma Jordan sind Qualität, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Eleganz und Tradition. Ihr Leitsatz lautet: "Das Beste ist für uns gerade gut genug. Deshalb verwenden wir ausschließlich Wolle, die wir mit großer Sorgfalt auswählen und in der Weberei selber verspinnen."

Anschließend besuchten wir noch den Betrieb unserer Schülerin Jana Fuchs, die Firma Moden Moriggl in Kundl. Unsere Schülerin gab uns einen überaus interessanten Einblick in das Warensortiment dieses regionalen Damen- und Herrenbekleidungsgeschäftes, das auch in Wörgl und Kufstein erfolgreich Filialen betreibt.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die tolle Führung. Unsere Schülerinnen durften regionale und höchst innovative Betriebe kennenlernen.