Zu Besuch im Schuhhaus Gschösser, Orthopädiegeschäft in Schwaz

von Stefan Muglach
02. April 2019

Am Montagvormittag, an unserem Zusatztag, den 11.03.2019 um 09:00 Uhr besuchten wir den Orthopäden Ferdinand Gschösser, der uns viel Wissenswertes über die Handanfertigungen von orthopädischen Maßschuhen und Einlagen erzählte und zeigte.

Dieser Schuhtechnikbetrieb ist ein Familienunternehmen seit 2 Generationen in Alpbach. 1983 übernahm er den Betrieb und 1996 zog er mit seiner Werkstatt nach Schwaz gegenüber dem Krankenhaus. Herr Gschösser fertigt unter anderem auch Einlagen für Läufer und Schischuhe für Problemfüße an - dazu hat er ein großes Sortiment an seriengefertigten Spezialschuhen und Heilbehelfen.

Herr Gschösser zeigte er uns wie man eine Schuheinlage anfertigt. Meine Mitschülerin Magdalena meldete sich freiwillig um einen Abdruck von ihren Füßen zu erhalten. Er wendete einerseits die Methode mit einem Farbabdruck und andererseits jene mit einem Schaumstoff an.

In seine Werkstatt schnitt er ein Material für die Einlegsohle zusammen. Mit einem speziellen Kleber klebte er die zwei Teile der Sohle zusammen und schliff sie dem Schuh entsprechend ab, danach wurde noch ein Leder angebracht um bequemer darin zustehen. Er erklärte uns, dass man Einlagen nur Schritt für Schritt tragen sollte. Am ersten Tag eine Stunde tragen und Tag für Tag 30 Minuten steigern, ansonsten kann es zu Schmerzen und Verletzungen im Kniebereich kommen. Später zeigte er uns noch verschieden angefertigte Orthopädieschuhe.

Es war interessant zu sehen wie solche Schuhe angefertigt werden und wir haben sehr viel Wissen davon mitgenommen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ferdinand Gschösser für die freundliche und überaus kompetente Erklärung.

 

Daniela Gruber 1 B