5. Tiroler Vorlesetag: Die Klasse 1F im „digitalen Vorlesezimmer“!

von Gudrun Schwaiger
19. März 2021

Die SchülerInnen der 1F haben ihr Wissen aus den Fächern Deutsch und Kommunikation sowie Büroprozesse vereint und in kleinen Teams digitale „Vorlese-Sessions“ zu den neuesten Kinderbüchern ausgearbeitet – so ganz nach dem Motto: „Wir nutzen – in diesen Zeiten - unsere digitalen Kompetenzen, um die nächste Generation, trotz COVID19-Bestimmungen, weiterhin zum Lesen zu motivieren!“

Mit großem Engagement und viel Eigeninitiative haben die SchülerInnen nicht nur ihre digitalen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt sondern in ihren sehr einfühlsam vorgetragenen Buchstellen klar gezeigt, dass sie auch ihre sozialen Fähigkeiten, trotz der lang anhaltenden Krise, nicht verloren haben!

Fa. Tyrolia Schwaz hat sich spontan bereit erklärt, die Kinderbücher für die VolksschülerInnen gratis zur Verfügung zu stellen. Die AK Schwaz sorgte durch gratis USB-Sticks dafür, dass die jeweils digital vorgestellten Bücher mit verschiedenen Leseproben auch an die VolksschülerInnen überbracht werden können!

Am Donnerstag, den 18. März 2021 war es dann soweit! Die Klassensprecherin Anna-Lena Messner sowie die Stellvertreterin Sophie Hubmann übergaben die USB-Sticks mit den jeweiligen digitalen Buchvorstellungen und die originalen Büchern als Geschenk!

Die SchülerInnen der 1F wünschen den VolksschülerInnen viel Spaß beim Entdecken der neuesten Bucherlebnisse!

Text: Mag. Gerhard Pregernig

Vorlesetag 18. März 2021; Projekt der TFBS Schwaz, Klasse 1F, mit der Joh.-Messner-VS